Mission „Leben retten“ – 50 Jahre Rettungsspreizer

14. September 2023 | Allgemein

Die Feuerwehr Ulm war im Jahr 1973 die erste Feuerwehr in Europa, die einen sogenannten „Rettungsspreizer“ im Einsatz hatte. Von Anfang an bewährte er sich, um zum Beispiel Autotüren, die durch einen Unfall zusammengedrückt worden waren, auseinanderzuspreizen und so Personen befreien zu können.
Inzwischen ist der Spreizer ein Standardgerät und hat Einzug in die Ausstattung beinahe aller europäischen Feuerwehren gehalten.

Anlässlich der Einführung des Geräts vor 50 Jahren präsentiert die Stadt Ulm im m25 vom 1. September bis 15. Oktober 2023 eine Ausstellung.

Verschiedene Exponate zeichnen die Anfänge der Technologie und ihre Entwicklung bis hin zum neuesten Stand nach. Kurzfilme verdeutlichen, wie die Geräte in früheren Zeiten gehandhabt werden. Das Forschungsprojekt 5G: Stadt. Land. Leben retten gibt Einblicke, wie die Rettung von Menschenleben mithilfe der 5G-Mobilfunktechnologie verbessert werden kann.

weitere Beiträge